FF ALKERSDORF

RETTEN  LÖSCHEN  BERGEN

02. 08. 2017

Monatsübung August

Die Monatsübung am 2. August stand unter dem Thema Brand und Rauchlehre sowie Brand Experimente und Flashover/Backdraft.

Zu beginn der Übung wurde den Kameraden eine Einführung zum Thema Brand und Rauchlehre gegeben. ...
Im Anschluss wurden einige Experimente gezeigt und durchgeführt.
Zum Abschluss dieser Übung wurde noch mit einer selbst gebauten Holzbox ein Flashover/Backdraft simuliert.

21.07.2017

Lotsen beim Jugendlager 2017

Auch heute stellten wir wieder 5 Lotsen bei der Hubschraubervorführung des BM.I beim Jugendlager 2017.

Wir wünschen der FF St. Georgen weiterhin viel Erfolg bei dieser bestens organisierten Veranstaltung.

20.07.2017

Überflutung

Am 20. Juli 2017 wurden wir von der FF St. Georgen zur Unterstützung Alarmiert.

Aufgrund der starken Regenfälle wurden einige Keller und Garagen überflutet gemeinsam mit der FF St. Georgen und der FF Kogl wurden diese Einsätze abgearbeitet.

19.05.2017

Sturmschaden (Baum über Straße)

Am 19. Mai 2017 wurden wir um 19:14 Uhr von der Landeswarnzentrale zu eine Einsatz mit dem Stichwort: " Sturmschaden (Baum über Straße)"  nach Thern alarmiert.

Da wir zur Zeit der Alarmierung bei einer Ausrückung in Pabing waren benötigten wir einige Minuten bis wir am Einsatzort eintrafen. Dort blockierte eine umgefallener Baum die Straße von Thern Richtung Lohen unsere Aufgabe war es die Verkehrswege zu Sperren und den Baum zusammen zu schneiden um die Straße möglichst bald wieder freigeben zu können.

Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.

10.05.2017

Atemschutzübung

Am Mittwoch den 10. Mai nahmen drei Kameraden unserer Feuerwehr an einer Pflichtbereichs internen Atemschutzübung teil.

Dabei wurde mit der ca. 25kg schweren Atemschutzausrüstung vom Zeughaus St. Georgen zur Pfarrkirchen gegangen um Anschließen auf den 72m hohen Kirchturm zu laufen im Anschluss wurden noch einige Liegestütze und Kniebeugen gemacht und zum Abschluss liefen die Atemschutzträger wieder ins 300m entfernte Depot zurück.

Vielen Dank an die FF St. Georgen die uns die Atemschutzgeräte zur verfügung stellte.

05.05.2017

FuLA Bronze

Wir gratulieren unserem Kameraden Jakob Wachter zum bestandenen Funkleistungsabzeichen in Bronze.

03.05.2017

Monatsübung Mai

Bei dieser Monatsübung standen die Themen Schlauchmanagement und Strahlrohrführung im Mittelpunkt.

07.04.2017

FuLA Silber

Am 7.4.2017 bestanden die Kameraden Gerhard Gruber, Alexander Mayr und Matthias Haidinger das Funkleistungsabzeichen in Silber an der OÖ. Landes-Feuerwehrschule.

Dabei geht es in 5 Stationen um das Funken an der Einsatzstelle, Übermitteln von Nachrichten, Praktisches Arbeiten mit der Wasserkarte, Allgemeines Wissen über den Nachrichtendienst und das Arbeiten mit den OÖ. Gebietskarten.

11.3.2017

Jahreshauptversammlung am 11. März 2017

Die Funktionäre der FF Alkersdorf berichteten den anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Ehrengästen was im Jahr 2016 alles im Feuerwehrwesen geleistet wurde.

Insgesamt fuhr die Feuerwehr Alkersdorf zu 18 technischen und 3 Brandeinsätzen aus. Es wurden von den Mitgliedern über 6000 ehrenamtliche Stunden im Dienste der Feuerwehr geleistet. Zusätzlich wurden noch die Leistungsabzeichen für Atemschutz, Funk und das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze von insgesamt 20 Kameraden positiv bewältigt sowie 27 Lehrgänge besucht.

Für besondere verdienstvolle Tätigkeiten wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

25-jähringe Feuerwehrdienstmedaille
Harald Cechner

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille
Franz Staufer
Josef Schneeweiss

50-jährige Feuerwehrdienstmedaille
Georg Breitenthaller
Johann Cechner
Karl Hemetsberger
Georg Huemer
Franz Seyerl

60-jährige Feuerwehrdienstmedaille
Hermann Gruber
Gottlieb Lohinger
Georg Staufer

1.3.2017

Monatsübung März

Am 1.3.2017 fand die Übung des Monats März statt.

Dabei stand das Thema Gerätekunde & Persönliche Schutzausrüstung am Übungsplan, um für den Einsatz perfekt vorbereitet zu sein wurden die Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft und die Kameraden auf alle Gerätschaften eingeschult.

1.2.2017

Monatsübung Februar Erste Hilfe

Am 01.02.2017 stand eine kleine Auffrischung in Erster Hilfe am Übungsplan.

Unsere Februar Monatsübung wurde von unseren Kameraden Florian Brunner abgehalten, der selbst beim Roten Kreuz St. Georgen ehrenamtlich tätig ist. Er zeigte uns wie man einem verletzten Motorradfahrer den Helm abnimmt wie man den Verunfallten in die Stabile Seitenlage bringt weiters wurde das richtige anlegen eines Druckverbandes geübt.

Im zweiten Teil der Übung stand die Reanimation mit dem Defibrillator sowie die Herzdruckmassage auf dem Plan.

Vielen dank an das Rote Kreuz St. Georgen im Attergau die uns die Übungsutensilien zur verfügung stellten.

3.1.2017

Monatsübung Jänner

Am 4. Jänner fand unsere erste Übung im Jahr 2017 mit dem Thema "Fahren im Gelände" statt.

Bei besten Wetterbedingungen wurde das richtige anlegen der Schneeketten geübt um anschließend bei ca. 25cm Schnee ins Gelände zu fahren dabei wurden Funktionen wie z.b die Berganfahrhilfe getestet.

2.1.2017

Neue Spinde

In den letzten Tagen wurden 27 neue Spinde zur aufbewahrung der Persönlichen Schutzausrüstung gefertigt und montiert.

Herzlichen Dank an die Fa. Plackner die uns ihre Werkstätte und die Maschinen zu Verfügung stellte.

ARCHIV 2016