FF ALKERSDORF

24.11.2016

Tierrettung

Am 24.11.2016 um 13:12 Uhr wurde die FF Alkersdorf mit dem Einsatzbefehl TIERRETTUNG zum KIK im Seering Shopping Gebiet alarmiert. Dort sollte ein sich ein freilaufendes Pferd befinden. Bei der Ankunft am besagten Einsatzort war jedoch keine Pferd ersichtlich. Nach einer ausgiebigen Suchaktion stellte sich heraus das eine Spaziergängerin fällschlicherweise ein Pferd auf einer Weide als freilaufend wahrnahm. Um 13:43 Uhr konnte dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Überflutung

Am 27. Juli um 21:15 Uhr rückten wir zur Unterführung der Umfahrung in Thern aus welche wieder unter Wasser stand. Danach wurden im Dorfgebiet von Alkersdorf Sandsäcke gelegt um das Wasser in einen Graben umzuleiten. Anschliedend wurden wir per Telefon von der FF Attersee zur Unterstützung gerufen. Nach insgesamt drei Einsätzen wurde um kurz vor 24:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Überflutung

Am 23. Juli um 20:10 Uhr wurden wir mittels Telefonanruf zur Unterführung der Umfahrung in Thern gerufen. Dort sperrten wir die Straße, die aufgrund des Starkregens ca. 60-70cm unter Wasser stand. Anschließend wurden wir von der Feuerwehr St. Georgen per Funk zu zwei Einsätzen in die Khevenhüllerstraße und zu einem nach Lohen alarmiert. Dort legten wir die Keller mit unseren neuen Nasssaugern trocken um 23:00 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Überflutung der Unterführung in Thern

Überflutung Khevenhüllergasse
Überflutung Lohen

Brand Wohnhaus & Überflutung

Am 25. Juni 2016 um 18:28 Uhr wurde die Feuerwehr Alkersdorf mit dem Einsatzbefehl BRAND WOHNHAUS zum Haus der Kultur in der Attergaustraße gerufen. Dieser Einsatz stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus. Anschließend wickelten wir insegesamt 6 weitere Einsätze ab. Hierbei handelte es sich zum Großteil um das Auspumpen von Kellern.
Insgesamt waren 10 Mann unserer Feuerwehr im Einsatz. Nach 7 größeren und kleineren Aufträgen konnten wir um 22:53 wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Überflutung

Am 29. Mai 2016 wurden wir zur Überflutung in das untere Marktgebiet von St. Georgen alarmiert. Aufgrund der starken Regenfälle konnte die Dürre Ager das Wasser nicht mehr fassen und trat über das Ufer. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf das füllen von Sandsäcken, absperren von Straßen und auspumpen von Kellern.

Nach knapp vier Stunden konnten wir um 00:14 Uhr wieder in unser Zeughaus einrücken.

Mannschaftsstärke: 17 Mann

Feuerwehren: FF St. Georgen, FF Alkersdorf, FF Kogl und FF Thalham-Bergham